Start arrow Segelfliegen
     
 
Hauptmenü
Start
Neuigkeiten
Bildergalerie
Linux Tipps
Modellflug
Segelfliegen
Über mich
Kontakt
Suchen
 
Motorflug und Segelflug PDF
Geschrieben von Administrator   
Montag, 18. Juni 2007



Schleppflug

Ich habe mich im Frühjahr 2007 dazu entschieden die Segelflugausbildung beim USFC Krems zu absolvieren.

Am 02. September 2007 habe ich die praktische Prüfung abgelegt und bin nun im Besitz des Segelflugzeugscheines mit den Berechtigungen für den Hilfsmotorstart, Motorflugzeugschleppstart und Klasse II.

Am 16. September 2007 fand der Einweisungsflug mit der K8 (mein erster Einsitzer) statt.

Ein Bild vom Einweisungflug mit Blick auf den Flugplatz (zum Vergrößern anklicken):

K8 Flug

 

Meine youtube Videos (Modellflug und (Motor-)Segelflug): klick 

 

Update Oktober 2010:  

Nun habe ich auch die Motorsegler im Motorflugberechtigung erlangt um wie mit einem Motorflugzeug von A nach B fliegen zu können.

 

Update 13.Mai 2010: 

Seit heute habe ich das Allgemeine Sprechfunkzeugnis (AFZ).  

Gelernt habe ich ausschließlich über radiocheck.

Zum Üben kann ich Herrn Mag. Wolfgang Kugler weiterempfehlen.

Momentan absolviere ich beim USFC Krems die Ausbildung zur Erlangung der Berechtigung "Motorsegler im Motorflug".

   

Update Mai 2008:

Nun habe ich neben den Typenberechtigungen für SF-25C, K7 und K8 auch eine Einweisung für den Puchacz erhalten.


Update Februar 2008:

Mittlerweile habe ich 20 Flugstunden erreicht und somit auch die Berechtigung für Klasse II (Mitnahme von Passagieren).




Ausbildung:

SF 25 C Motorfalke

Begonnen wurde die Ausbildung mit den beiden Motorseglern SF-25C, nach den erforderlichen 25 Alleinflügen wurde die Schulung auf der K7 fortgesetzt.

Mit der K7 erfolgten auch die drei Prüfungsflüge.

Die K7 vor dem Hangar, links im Bild die K8:


K7


Als Schleppmaschine wurde die Robin DR 400 verwendet welche sich auch hervorragend für Rundflüge eignete (wurde mittlerweile leider verkauft):


Robin DR 400




Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 19. Oktober 2010 )
 
 
   
© 2017 Markus Layr
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.